Kurzbeschreibung
Diagnostische Kompetenz steht im Fokus der Forschungen im Teilprojekt Mathematik der Sekundarstufe. Neben der inhaltlichen Ausschärfung einiger Aspekte diagnostischer Kompetenz unter Berücksichtigung von Studierendenperspektiven soll eine digitale videogestützte Lernumgebung entwickelt und beforscht werden, die es den Lernenden erlaubt, sich der Thematik praxisorientiert und aktiv zu nähern. Einen großen Beitrag zur Verknüpfung von Theorie und Praxis sollen dabei Aufgabensettings leisten, die Reflexionsprozesse seitens der Studierenden initiieren.
Das entwickelten Produkte werden in Seminaren zur Diagnose und individuellen Förderung eingesetzt und entwickelt.
Verantwortliche Personen
Prof. Dr. Stephan Hußmann http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/personen/person/Stephan+Hussmann.html
Cornelius Otto, M. Ed. http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/personen/person/Cornelius+Otto.html