Präsentationen / Workshops

2022

  • Workshop: Leevke Wilkens und Finnja Lüttmann: „Barrierefreie Videos in der Hochschullehre“. Tagung  4. Workshop Erstellung barrierefreier Dokumente für Studium und Beruf am 20. und 21. April 2022 an der Universität Hamburg.
  • Workshop: Finnja Lüttmann & Leevke Wilkens: „Barrierefreie Videos in der Lehrer:innenbildung. Tagung Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven (PH Heidelberg) vom 26.-27.09.2022.
  • Workshop: Malte Delere, Susannah Unteregge und Leevke Wilkens: „Die Lernplattform Degree“; Tag der digitalen Lehre (TU Dortmund, 13.09.2022)
  • Workshop: Malte Delere, Hanna Höfer und Leevke Wilkens: „Digitale Inklusionsorientierung – Formate der Lehrer*innenbildung reflektieren und (weiter-) entwickeln“; Tagung Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion – Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven auf Schule und Unterricht (PH Ludwigsburg) (März 2022)
  • Workshop: Malte Delere, Johanna Langner, Susannah Unteregge, Martin Weinert: „Videos codieren, annotieren und schneiden. Workshop zur Video-Lernplattform Degree 4.0.“ Tagung: Reflexive Lehrer*innenbildung: videobasiert – inklusiv – digital; (TU Dortmund, digital, 14.05.2022)
  • Vortrag: Leevke Wilkens und Christian Bühler: „Usability of an Accessible Learning Platform – Lessons Learned“; ICCHP-AAATE, August 2022; Lecco, Italien
  • Vortrag: Leevke Wilkens und Christian Bühler: „Accessible Videos in Higher Education – Lost in Translation?!“.; HCII , Juli 2022; digital
  • Vortrag: Finnja Lüttmann und Leevke Wilkens: „Barrierefreie Videos in der digitalen reflexiven Lehrer*innenbildung“; Reflexive Lehrer*innenbildung: videobasiert – inklusiv – digital; (TU Dortmund, digital)
  • Vortrag: Johanna Langner: „Reflexionsanlässe zum musikbezogenen Sprechen. Entwicklung eines videobasierten Aufgabenformats zum Lerngegenstand Sprechen über Musik für eine reflexive Musiklehrer*innenbildung“; Reflexive Lehrer*innenbildung: videobasiert – inklusiv – digital; (TU Dortmund, digital)
  • Vortrag: Malte Delere: „Medialität in den Blick nehmen. Videobasierte Aufgabenformate zur Reflexionsförderung digitaler lnklusionsorientierung im Praxissemesters Literaturdidaktik“; Reflexive Lehrer*innenbildung: videobasiert – inklusiv – digital; (TU Dortmund, digital)
  • Vortrag: Hanna Höfer & Malte Delere: „Unterrichtsvideos lesen? Grundlegung einer Lesetheorie der Nutzung von multimodalen Unterrichtsfällen in der Lehramtsausbildung.“ Tagung der AG Medien 2022. Lesen und Schreiben im digitalen Raum. PH Karlsruhe.
  • Malte Delere; Hanna Höfer: „Mediatisierung als Reflexionsgegenstand: Potentiale videobasierter Vermittlungskonzepte für die Lehramtsausbildung im Fach Deutsch.“ Vortrag im Rahmen der IMEC Jahrestagung 2022, Palma de Mallorca, Spanien.
  • Vortrag: Malte Delere: „Mehr als nur Akzeptanz. Videobasierte Möglichkeiten zur Vermittlung eines wertschätzenden Diversitätsverständnisses in der Fachdidaktik Deutsch“; Tagung How to Research Diversity, TU Dortmund. 
  • Vortrag: Hanna Höfer; Malte Delere: „Inklusives Lehrendenhandeln reflektieren lernen: Ein hybrides Lehrkonzept für das Praxissemester in der Literaturdidaktik an der TU Dortmund“. Symposium Deutschdidaktik 2022, Wien. 
  • Vortrag: Johannes Fischer, Martin Weinert: „Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch Analyse von Lernprozessen im Informatikunterricht“. Reflexionstagung 2022 – Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (online).
  • Vortrag: Susannah Unteregge: „Fachdidaktische Reflexionsprozesse  von Lehramtsstudierenden in Mathematik (Primarstufe) – Lernchancen einer digitalen videobasierten Lernplattform“. Tagung: Reflexive Lehrer*innenbildung: videobasiert – inklusiv – digital (TU Dortmund, digital, 14.05.2022)

2021

  • Vortrag: Leevke Wilkens: „Accessible Learning Management Systems in Higher Education“; 22nd International Conference on Human-Computer Interaction (Online, 19-24. Juli 2020).
  • Vortrag: Gudrun Marci-Boehncke: „Digital Media in Schools and Universities: First Steps for a Community of Practice with Digital Video Analysis“; Eduction, Research & Development – 12th International Conference 25-28.08.21, Burgas, Bulgarien.
  • Vortrag: Susannah Unteregge, Marcus Nührenbörger: „Fachdidaktische Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden in Mathematik – Lernchancen einer digitalen videobasierten Lernplattform.“ Herbsttagung des AK Grundschule. (Bad Salzdetfurth, digital, 05.11.2021)
  • Vortrag: Malte Delere; Hanna Höfer: „Professional Vocabulary and Didactic Reflections Of Student Teachers in the Analysis of Video Graphed Teaching Units“, ICERI 2021 , Sevilla.
  • Vortrag: Malte Delere, Maximilian Gerick, Stephan Hußmann, Susannah Unteregge: „DEGREE 4.0 – Reflexiv lehren und lernen mit einer barrierefreien, videobasierten Lernplattform“. Tag der digitalen Lehre (TU Dortmund, digital, 28.09.2021)

2020

  • Vortrag: Katharina Höller: “Mitgebrachte Vorstellungen irritieren. Ergebnisse eines videobasierten Design-Experiments in der Musiklehrer*innenbildung“; Arbeitstreffen des Netzwerks musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (16.-17. September 2020, digital)
  • Vortrag: Katharina Höller: „Was ist eine gelungene Schüler*innen-Komposition? – Ein hochschuldidaktisches Design-Experiment zur Irritation von Studierenden-Vorstellungen“; Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (Online, 18.-20. September 2020).
  • Vortrag: Katharina Höller: „Wie reflektieren Studierende Aufführungssituationen von Schüler*innen? Zur Durchführung von Design-Experimenten und Weiterentwicklung videobasierte Aufgabenformate in der Musiklehrer*innenausbildung“; Arbeitstagung des Forschungsverbundes Modus M (Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens, 29.09.2020, digital).
  • Vortrag: Malte Delere, Matthias Rath: “Media Skepticism as a Prejudice: Attitudes of German Prospective Teachers Towards Digital Media”; 14th annual International Technology, Education and Development Conference (Valencia, 2.-4- März 2020).

2018

  • Vorträge: Malte Delere: “Discussing Digital Media and opening eyes for constructivist Learning Chances: A qualitative-empirical Study about Pre-service Teachers Beliefs and a meta-cognitive Reflection Tool for Education“ (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke); “Teachers’ Beliefs in Media and whether they can be modified: A comparative Study examining first Years and advanced Students from different forms of Education” 13.11.2018. (zus. mit Matthias Rath); ICERI 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (Sevilla, 9.-11. November 2018).