Wilkens, Leevke; Lüttmann, Finnja; Bühler, Christian (in Druck). Umsetzung und Einsatz von barrierefreien Videos in der Hochschullehre. In: Rustemeier, L., Grimminger, S., Deitmer, A. (Hrsg.). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken.
Wilkens, Leevke; Bühler, Christian (2022). Usability of an Accessible Learning Platform – Lessons Learned. In: Miesenberger, K., Kouroupetroglou, G., Mavrou, K., Manduchi, R., Covarrubias Rodriguez, M., Penáz, P. (eds) Computers Helping People with Special Needs. ICCHP-AAATE 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13342, 343-350. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08645-8_40
Wilkens, Leevke; Bühler, Christian (2022). Accessible Videos in Higher Education – Lost in Translation?!. In: Antona, M., Stephanidis, C. (eds) Universal Access in Human-Computer Interaction. User and Context Diversity. HCII 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13309, 151-171. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-05039-8_11
Delere, Malte; Wilkens, Leevke; Höfer, Hanna; Bühler, Christian; Marci-Boehncke, Gudrun (2022): Gestaltung einer barrierefreien videobasierten Lehr-Lern-Umgebung zur Reflexion digitaler Inklusionsorientierung im Fach Deutsch. In: Nina Harsch, Martin Jungwirth, Martin Stein, Yvonne Noltensmeier und Nicola Willenberg (Hg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021: WTM-Verlag, S. 379-382.
2021
M. Delere; H. Höfer, „Professional Vocabulary and Didactic Reflections Of Student Teachers in the Analysis of Video Graphed Teaching Units“, ICERI 2021 Proceedings, Sevilla. 2021, S. 3878–3885. doi: 10.21125/iceri.2021.0923.
Haage, Anne; Wilkens, Leevke; Lüttmann, Finnja & Bühler, Christian (2021). Emergency Remote Teaching und Inklusion. Erfahrungen und Bedarfe von Studierenden mit und ohne Beeinträchtigungen während der Pandemie. In: MedienPädagogik 40, 346-366. Doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.23.X
Unteregge, S. & Nührenbörger, M. (2021). Fachdidaktische Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden in Mathematik – Lernchancen einer digitalen videobasierten Lernplattform. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021 (81-84). Bamberg: University of Bamberg Press.
Wilkens, Leevke; Haage, Anne; Lüttmann, Finnja & Bühler, Christian (2021). Digital Teaching, Inclusion and Student’s Needs: Student Perspectives on Participation and Access in Higher Education. In: Social Inclusion 9 (3),117-129, DOI: 10.17645/si.v9i3.4125
Fischer, J. & Weinert, M., (2021). Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 261-270). DOI: 10.18420/infos2021_p228
Wilkens, Leevke; Heitplatz, Vanessa N. & Bühler, Christian (2021). Designing Accessible Videos for People with Disabilities. In: Antona Margherita & Stephanidis Constantine (Hrsg.) Universal Access in Human-Computer Interaction. Access to Media, Learning and Assistive Environments. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12769. Springer, Cham, 328-344. DOI: 10.1007/978-3-030-78095-1_24
Michele Molzahn, Gudrun Marci-Boehncke, Malte Delere. DIGITAL MEDIA IN SCHOOLS AND UNIVERSITIES: FIRST STEPS FOR A COMMUNITY OF PRACTICE WITH DIGITAL VIDEO ANALYSIS. Journal of International Scientific Publications: Educational Alternatives 19, 50-66 (2021). https://www.scientific-publications.net/en/article/1002288/
2020
Wilkens, L., Bühler, C., & Bosse, I. (2020). Accessible Learning Management Systems in Higher Education. In: M.Antona & C. Stephanidis (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. HCII 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12189. Springer, Cham. Doi: 10.1007/978-3-030-49108-6_23, S. 315-328.
Delere, M. (2020). Konzepte medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden in deutschsprachigen und internationalen Studien – ein systematisches Literaturreview. Medienimpulse, 58(02).https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3627
Fischer, J., Romahn, N., Weinert, M. (2020). Fostering Reflection in CS Teacher Education – A Video-Based Approach to Unveiling, Analyzing and Teaching Nivices‘ Programming Processes. ISSEP2020 Proceedings.
Hußmann, S., Otto, C. (2020). Promoting subject-matter knowledge via video vignettes – A design research study on reflective learning processes of pre-service teachers. PME 2020 proceedings.Hußmann, S., Otto, C. (2019). Diagnostische Kompetenz stärken mit Videovignetten. Tagungsband der Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik der Mathematik“.
Marci-Boehncke, G., & Rath, M. (2020). Education with Digital Culture: Shifting the Paradigms of Prospective Knowledge by Mediatization. MedienJournal, 43(1), 5-17.
Rath, M., Delere, M. (2020): Media skepticism as a prejudice – attitudes of german prospective teachers towards digital media. Proceedings of the 14th annual International Technology, Education and Development Conference.http://library.iated.org/view/RATH2020MED
2019
Wilkens, L., Delere, M. (2019). Digitale Lernplattformen als neuer Standard in der Lehrer*innenausbildung der TU Dortmund? Wegskizze eines Forschungsprojekts. DoLiMette, 2019 (1). http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20271